Junge Kunst Euregio x What the Flag!?
Var.

Samstag 24 August 2024

25 August — 20 September 2024

Eröffnung: 24. August 2024, 19 Uhr
Laufzeit: 25. August – 20. September 2024

Für die diesjährige Ausgabe der Reihe Junge Kunst Euregio hat sich der NAK Neuer Aachener Kunstverein mit 10 verschiedenen Kunstorganisationen in der Euregio zusammengetan, um eine neue Ausgabe von What the Flag!? zu realisieren.

Die Reihe Junge Kunst Euregio wird von der STAWAG unterstützt, um junge Künstler_innen in der Euregio zu fördern. What the flag?! ist ein Projekt, das von Greylight Projects initiiert wurde und seit drei Jahren vom Netzwerk Very Contemporary betreut wird.

Die Flagge hat eine lange Tradition mit unterschiedlichen Verwendungen und Bedeutungen. Flaggen werden üblicherweise zur Übermittlung von Signalen, zur Kennzeichnung von Ländern, Regionen oder Städten oder zur visuellen Abgrenzung eines Gebiets verwendet. Flaggen werden auch häufig verwendet, um politische Ideen und Überzeugungen zu repräsentieren. Die am Projekt What the Flag!? teilnehmenden Künstler_innen werden gebeten, mit ihren eigenen Arbeiten und ihrer Vision des Mediums Flagge zu antworten. What the Flag!? ist in Heerlen gut etabliert und wird jedes Jahr von Greylight Projects organisiert. In den letzten Jahren wurde das Projekt noch einmal ausgeweitet und umfasst nun auch die Kunstinstitutionen von Very Contemporary als Partner, die jeweils eine Flagge präsentieren, die zuvor von einem anderen Partner des Netzwerks in Auftrag gegeben und nach dem Zufallsprinzip einem anderen Partner zugewiesen wurde.

In diesem Jahr ändert sich das Prozedere ein wenig, denn alle teilnehmenden Künstler_innen müssen die Regeln der Reihe Junge Kunst Euregio von NAK und STAWAG erfüllen. Das heißt, sie dürfen nicht älter als 40 Jahre sein und müssen einen starken Bezug zur Euregio haben. Die Künstler_innen werden abermals von den Very Contemporary Institutionen, allesamt Kunstorganisationen und Museen der Euregio, ausgewählt. Während die Fahnen zuvor direkt zwischen den Institutionen ausgetauscht wurden, präsentiert der NAK Neuer Aachener Kunstverein alle Fahnen nun erstmals zusammen in einer Ausstellung, die im Kunstverein stattfindet.

Nach der Ausstellung im NAK werden die Fahnen anschließend durch die Region wandern. Die Künstlerfahnen werden an die Mitgliedsinstitutionen des Netzwerks Very Contemporary weitergegeben. So erhält die Ausstellung ein zweites Leben im öffentlichen Raum, verbindet alle VC-Partner miteinander und unterstreicht die Bedeutung von Kunst, die buchstäblich keine Grenzen kennt.

Teilnehmende Künstler_innen:

Apparatus 22, Rachel Bacon, Yann Freichels, Dorothy Hendriks, Lars den Hertog, Eloïse Lega, Silvia Martes, Zoé Médard, Lizzie Veldkamp, Thomas Weidenhaupt

Genauere Informationen zu allen Teilnehmer_innen und deren Arbeiten finden sich hier:

In Kooperation mit:

Mit freundlicher Unterstützung durch: